Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Freitag, 11. Juni 2010

Sektion 31: Die Verschwörung

Michael A. Martin, Andy Mangels

TNG Nr. 69, erschienen bei Heyne

(377 S., Original: Rogue)

Dieser Roman ist der 2. Teil der Sektion 31-Reihe und spielt kurz vor den Ereignissen des 8. Kinofilms. Die Regierung des Planeten Chiaros IV kann sich entscheiden, ob die Chiarosaner der Föderation oder dem romulanischen Imperium angehören wollen. Die Föderation kann das starke Interesse der Romulaner an dem strategisch unbedeutenden Planeten nicht ganz nachvollziehen, aber es weckt natürlich ihr Misstrauen. Picard begegnet seinen alten Freunden aus Akademie-Zeiten wieder, Vizeadmiral Marta Betanides und Commander Cortin Zweller. Doch die Freude währt nur kurz, weil schnell klar wird, dass Zweller etwas verheimlicht. Unterdessen steht Lt. Hawk (der im 8. Kinofilm von den Borg assimiliert wurde) vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens: Soll er sich der äußerst zwielichtigen Geheimorganisation Sektion 31 anschließen oder nicht?

Nachdem ich vom 1. Teil mehr oder weniger enttäuscht war, hoffte ich auf im Nachfolgeroman auf eine Steigerung. Das ist zum größten Teil auch gelungen. Endlich erfahren wir mehr über Sektion 31, und die Handlung besticht durch ihre Komplexität und das hohe Tempo. Nach ungefähr der Hälfte des Buches geht dem Roman ein wenig die Puste aus, kann aber am Ende nochmal Fahrt aufnehmen. Besonders Datas Konfrontation mit der romulanischen KI ist ein originelles und spannendes Element. Die Charaktere sind nicht so gut getroffen wie beim Vorgänger, was anscheinend sowieso eine Schwäche des Autorenduos Mangels/Martin zu sein scheint. Picard verhält sich manchmal untypisch und lächelt in meinen Augen ein wenig zu oft in Situationen, wo er sonst ernst bleiben würde. Auch Lt. Hawk bleibt ein wenig blass, so dass seine Homosexualität wohl das einzige sein wird, was mir von ihm im Gedächtnis bleibt.


Fazit: "Die Verschwörung" ist ein solider Star Trek-Roman, der recht unterhaltsam ist und immerhin gegenüber dem Vorgänger zulegen konnte. Ein absolutes Highlight ist das Buch allerdings nicht.

3,5/5

Charaktere getroffen? **
Spannung: ***
Humor: *
Action: ***
Gefühl: **
originelle Handlung? ***
Anspruch: ****

Vorwissen nötig?

Ja. Dieser Roman ist nichts für absolute Neulinge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen