Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Die Top 10


Feuertaufe McCoy: Die Herkunft der Schatten

David R. George III

Epische Charakterstudie und keine Seite zu lang! Eine wunderbare "Was-wäre-wenn"-Geschichte, die meiner Meinung nach jeden anderen Star Trek-Roman locker in die Tasche steckt und wahrscheinlich für ewig lange Zeit meine Nr. 1 unter den Star Trek-Romanen sein wird. 

Hier geht's zur Rezension!
 ... und hier zur Rezension der Originalversion 

**********************************************************************************

Die Tochter des Captain

Peter David

War lange meine Nr. 1 unter den Star Trek-Romanen. Der arme Sulu wurde zwar sowohl in der Serie als auch in den Filmen sträflich vernachlässigt, darf aber zumindest in diesem extrem gelungenen Roman endlich mal als Hauptperson glänzen. "Die Tochter des Captain" ist ein ungewöhnlicher Star Trek-Roman voller Witz, Spannung und origineller Ideen - geschrieben von einem Peter David in Höchstform. Große Klasse!

Hier geht's zur Rezension!


*******************************************************************************

Ein Stich zur rechten Zeit

Andrew J. Robinson

Ein wunderbar geschriebener Roman, der endlich Licht in Garaks dunkle Vergangenheit bringt und außerdem Cardassia und seinen Bewohnern mehr Hintergrund verleiht. Für Garak-Fans sowieso ein absoluter Pflichtkauf, und auch sonst für alle, die etwas für sensible Charakterstudien übrig haben.

Hier geht's zur Rezension!



*******************************************************************************

Ich, Q
 
John DeLancie, Peter David


Ein chaotischer Trip durch das Q-Kontinuum, erzählt von Q höchstpersönlich - wie genial ist das denn? Q-Romane sind sowieso stets ein Fest, aber dieses Feuerwerk der Kreativität ist nochmal eine Klasse besser!


*******************************************************************************


Das Pandora-Prinzip

Carolyn Clowes

Anrührende Charakterstudie mit Spock und Saavik, in der man unseren Lieblingsvulkanier mal von einer ganz neuen Seite kennenlernen kann. Hinzu kommt noch eine tolle Story. Wie schade, dass die Autorin keinen weiteren Star Trek-Roman geschrieben hat!

********************************************************************************


Uhuras Lied

Janet Kagan

...oder die Entdeckung der Langsamkeit. Ein tolles Beispiel dafür, wie weit gute Science Fiction von actionreicher Weltraum-Ballerei entfernt sein kann. Dieser Roman ist trotz des ruhigen Erzähltempos keine Sekunde langweilig und punktet mit seinen phantasievollen Alienbeschreibungen.

Hier geht's zur Rezension!

*********************************************************************************
Ernte den Sturm

David Mack

Ich kann jedem Star Trek-Fan, der Fortsetzungsreihen mit offenem Ende nicht scheut, die komplette Reihe empfehlen - alle Vanguard-Romane sind bisher einfach großartig. Der dritte Teil ist aber noch ein bisschen großartiger als die anderen: Action, Drama, Spannung, Humor - für jeden ist etwas dabei.

Hier geht's zur Rezension!

**********************************************************************************

Die Hunde des Orion

Christopher L. Bennett

Der dritte Titan-Band hat mich von dieser Reihe überzeugt. Endlich geht es nicht mehr um die Nachwehen von "Nemesis" (dem meiner Meinung nach schlechtesten Star Trek-Film überhaupt), sondern man widmet sich wieder ganz der Erforschung des Weltalls. Ein phantasievolles Weltraumabenteuer mit tollen Charakterbeschreibungen!

Hier geht's zur Rezension!

**********************************************************************************

Full Circle

Kirsten Beyer 

Ein episches Meisterwerk, das selbst die beiden VOY-Perlen "Mosaik" und "Schicksalspfade" alt aussehen lässt. Schwer vorstellbar, dass es innerhalb dieser Reihe jemals wieder einen ähnlich guten oder gar besseren Roman geben wird. Hoffentlich kommen wir eines Tages in den Genuss, dieses Buch auch auf Deutsch lesen zu können!

Hier geht's zur Rezension!

**********************************************************************************

Gefallene Helden

Dafydd Ab Hugh

Unsere DS9-Helden werden einer nach dem anderen dahingerafft! Klar weiß man von Anfang an, dass sie nicht wirklich sterben, die Frage ist nur: Wie kommt alles wieder in Ordnung? Ein wahrhaft apokalyptischer Roman - morbide, spannend, genial!


Hier geht's zur Rezension!