Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Sonntag, 13. Juni 2010

Offenbarung 2


S.D. Perry

DS9 8.02, erschienen bei Cross Cult

(250 S., Original: Avatar Book 2)

Teil 2 des inoffiziellen Serienstarts zur 8. DS9-Staffel erzählt die Handlung aus dem Vorgänger nahtlos weiter. Erfreulicherweise verzichtet die Autorin darauf, nochmal ausführlich auf die Ereignisse aus Teil 1 einzugehen - den sollte man sowieso gelesen haben.

Die Echtheit des uralten bajoranischen Buches mit all seinen unheilvollen Prophezeihungen steht genauso zur Debatte wie die Glaubwürdigkeit des angeblichen Jem'Hadar-Botschafters Kitana'klan. Während eine vereinigte Armada aus Schiffen der Föderation, der Klingonen und Romulaner darauf wartet, in den Gammaquadranten vorzudringen, besucht die Enterprise E die Station Deep Space Nine, um den kürzlich entdeckten Drehkörper zu überreichen. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse, und die düsteren Prophezeihungen scheinen sich zu bestätigen...

Obwohl die Handlung spannend und mitreißend ist, liegt die wahre Stärke der Autorin in den Figurenbeschreibungen. Jede einzelne der bekannten Figuren ist genau getroffen und auch die neuen Charaktere sind so lebendig geschildert, dass man sich sofort auf sie einlässt. Besonders eindrucksvoll ist die neue Stationskommandantin Kira Nerys dargestellt, in deren Haut man wahrlich nicht stecken möchte. Zuerst die Trennung von Odo, der Verlust ihrer Freundin Reyla, die unglaubliche Verantwortung um das Wohl der Bewohner von DS9, die schwierige Gratwanderung zwischen ihrem tiefen Glauben und gesundem "Menschen"verstand... Die Art, wie sie diese Bürde meistert, nötigt Respekt ab und zeigt, dass sie eine wahrhaft würdige Nachfolgerin von Captain Sisko ist. Ich möchte betonen, dass ich Kira Nerys in der TV-Serie nie leiden konnte, aber jetzt endlich könnte sie mir tatsächlich ans Herz wachsen.
Der Auftritt der TNG-Crew ist ebenfalls gut in Szene gesetzt und wirkt passend und nicht wie viele andere Crossover an den Haaren herbeigezogen. Besonders spannend verlief das längst überfällige Aufeinandertreffen mit Jean-Luc Picard und Ro Laren, die einst sein Vertrauen missbrauchte. Die Handlung hält einige Wendungen bereit, die sicherlich noch viel überraschender gewesen wären, wenn ich nicht schon die Fortsetzung in Form des Heyne-Romans "Der Abgrund" gelesen hätte. Das Buch steckt wieder einmal voller Querverweise auf die Star Trek-Serien und -Romane. Mich als "Vanguard"-Fan hat besonders die Erwähnung der Pennington-Schule (S. 224) gefreut :-)

Alles in allem ist "Offenbarung 2" ein toller Roman und konnte sich gegenüber dem Vorgänger noch mal steigern. Mir persönlich war das bajoranische Religionsgedöns ein wenig zu präsent, aber das ist auch das einzige, was ich hier auszusetzen habe. Auf jeden Fall macht das Buch Lust auf neue, spannende Geschichten mit der DS9-Crew.

5/5

Charaktere getroffen? *****
Spannung: ****
Humor: **
Action: ****
Gefühl: ****
originelle Handlung? ****
Anspruch: *****



Vorwissen nötig?
Klar muss man Teil 1 kennen, und Deep Space Nine sowieso.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen