Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Sonntag, 13. Juni 2010

Offenbarung 1


S.D. Perry

DS9 8.01., erschienen bei Cross Cult

(281 S., Original: Avatar Book 1)

Juhu, endlich eine neue Deep Space Nine-Staffel, wenn auch "nur" in Buchform! Das Serienfinale ließ ja so viele offene Fragen zurück, dass sich eine Fortsetzung geradezu anbot. Nachdem der Heyne-Verlag vor einigen Jahren verwirrenderweise mit "Der Abgrund" bereits einen Roman der sogenannten 8. Staffel in Deutschland veröffentlichte, bringt Cross Cult die Relaunch-Serie endlich vollständig und in der richtigen Reihenfolge heraus.

Das Ende der TV-Serie brachte für die kriegsgebeutelte Raumstation Deep Space Nine einschneidende Veränderungen. Nur noch wenige Mitglieder der Stammbesetzung sind geblieben, und diese müssen DS9 erstmal wieder auf Vordermann bringen. Die neue Stationsleiterin Kira Nerys bekommt ausgerechnet die aufmüpfige Ex-Maquisardin Ro Laren als Sicherheitschefin vor die Nase gesetzt, und zwischen den beiden Frauen kracht es ganz gewaltig. Auch Julian Bashir und Ezri Dax haben ihren ersten Streit, während Nog aufgrund des maroden Zustandes der Station in Arbeit versinkt. Die schwangere Kassidy Yates versucht sich widerwillig in ihrer Rolle als Hoffnungsträgerin der bajoranischen Gläubigen zurechtzufinden, und Jake Sisko stößt auf eine uralte Prophezeihung, die ihm seinen Vater zurückbringen könnte. Ein Mordfall auf dem Promenadendeck ist noch nichts gegen das Unheil, das bald darauf geschieht: Die Station und die Defiant werden von Jem'Hadar-Schiffen angegriffen und schwer beschädigt...

Als Leser muss man sich erst mal mit der neuen Situation auf Deep Space Nine vertraut machen. Der ruhige Anfang des Romans ist daher sehr hilfreich, um die neuen Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Die Autorin legt viel Wert auf ausführliche Figurenbeschreibungen. Die bekannten Charaktere werden treffend beschrieben und konsequent weiterentwickelt. Auch die unbekannten Figuren wie den Andorianer Shar und die Bolianerin Jast sind so lebendig charakterisiert, dass sie mir schnell ans Herz wuchsen. Die Autorin bügelt auch geschickt einen Fehler der Serie "The Next Generation" aus, indem sie erklärt, warum Ro Laren als einzige Bajoranerin ihren Ohrring am linken Ohr trägt. Durch Quarks Flirtversuche gegenüber Ro erhält die Geschichte glücklicherweise auch eine gewisse Leichtigkeit, da der Roman ansonsten angesichts des katastrophalen Zustandes der Station um einiges bedrückender wäre.
Die Story selbst konnte mich nicht so sehr mitreißen. Der Auftritt der Enterprise E hat mich als TNG-Fan zwar gefreut, wirkt allerdings ein wenig bemüht und hat auch keinen entscheidenden Einfluss auf die Geschichte. Das Hauptmanko des Romans ist die Tatsache, dass es sich hierbei um einen waschechten Cliffhanger handelt. Zahlreiche Handlungsfäden werden begonnen, aber nicht ein einziger zu Ende geführt. Deshalb fällt es mir schwer, dieses Buch zu bewerten, ohne den zweiten Teil zu kennen. Es wäre vom Umfang her leicht möglich gewesen, beide Teile in einem einzigen Buch zu veröffentlichen - nur lässt sich durch eine Teilung nun mal mehr Geld verdienen. Ich hoffe sehr, dass das kein neuer Trend ist. Wer schon den Roman "Der Abgrund" gelesen hat, dürfte angesichts des hier auftretenden Jem'Hadar ein wenig verwirrt sein. Mal sehen, ob der nächste Roman Licht ins Dunkel bringt...

Fazit: Der Anfang der achten Staffel ist vielversprechend, die Figuren gut getroffen. Dadurch, dass im Gegensatz zu den früheren Star Trek-Romanen nicht ständig am Ende die Ausgangssituation wieder hergestellt werden muss, erhält dem Roman noch einen zusätzlichen Kick. Leider erzählt das Buch keine richtige Geschichte, sondern ist nur der Neuanfang für weitere Handlungsfäden, und das ist definitiv ein dicker Minuspunkt. Am Ende reicht es in meiner persönlichen Bewertung ganz knapp für vier Punkte.

4/5


Charaktere getroffen? ****
Spannung: **
Humor: **
Action: ***
Gefühl: ***
originelle Handlung? ****
Anspruch: ****

Vorwissen nötig?
Ja, absolut. War es in den späteren DS9-Staffeln im TV schon für Quereinsteiger schwer, sich in der Serie zurechtzufinden, so gilt dies genauso für die 8. Staffel in Buchform.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen