Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Donnerstag, 10. Juni 2010

Invasion 2: Soldaten des Schreckens


Kristine Kathryn Rusch, Dean Wesley Smith


TNG Nr. 54, erschienen bei Heyne

(249 S., Original: Invasion! - The Soldiers of Fear)

Im zweiten Teil der "Invasion"-Serie bekommt es diesmal die Crew um Captain Picard mit den Furien zu tun, die schon Kirk und Co. das Leben schwer machten. Die dämonischen Furien kommen aus einem künstlich erzeugten Wurmloch und haben eine besonders perfide Waffe entwickelt: Einen Strahl, der die Besatzungsmitglieder der Enterprise mit ihren schlimmsten Ängsten konfrontiert. Die Panikattacken setzen große Teile der Crew außer Gefecht. Die einzige Möglichkeit scheint eine Kamikaze-Aktion zu sein...

Der 2. Teil fällt gegenüber dem Vorgänger deutlich ab. Das liegt zum einen daran, dass das Buch mit seinen gerade mal 248 Seiten ein bisschen zu knapp ausgefallen ist. Die Autoren hätten meiner Meinung nach ausführlicher über die Ängste der Crew berichten können. Der Gegner wird bei weitem nicht so gut charakterisiert wie beim Vorgänger. Kirks Widersacher war ein faszinierender, düsterer und vielschichtiger Charakter, Picards Gegner ist einfach nur eklig und böse. Außerdem wird der Verlauf der Handlung wie mit einem großen roten Pfeil angezeigt: Es kommt genau so, wie man es erwartet. Ich will den Roman nicht völlig schlecht machen, schließlich habe ich mich beim Lesen keine Sekunde gelangweilt. "Soldaten des Schreckens" ist enorm spannend, aber leider nicht so gut wie der erste Teil.

2,5/5

Charaktere getroffen: **
Spannung: ****
Humor: *
Action: ***
Gefühl: *
originelle Handlung? *
Anspruch: *

Vorwissen nötig?
Ein paar TNG-Folgen gucken, und schon kann's losgehen. Den 1. Roman der Invasionsreihe muss man nicht unbedingt kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen