Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Freitag, 11. Juni 2010


Peter David


TNG Nr. 45, erschienen bei Heyne


(409 S., Q Squared)

"Ich… bin… Q. Und Sie haben keine Ahnung wie… wie verdreht diese ganze Sache ist." Diese Worte richtet Q an Captain Crusher und Commander Picard, und als Leser kann man dies ruhig ernstnehmen: In diesem Roman geht es wirklich sehr verzwickt zu - also bitte von Anfang an gut aufpassen!

Das allmächtige Wesen Trelane tauchte in der TOS-Folge "Tödliche Spiele auf Gothos" auf und erinnerte an eine frühe Variante von Q, indem er seine Scherze mit der Enterprise-Crew trieb und Kirk später vor ein Gericht stellte. In "Q²" stellt sich heraus, dass Trelane tatsächlich dem Q-Kontinuum angehört, und Q ist für ihn eine Art Mentor. Auf zunächst unerklärliche Weise erhält der kindliche Trelane plötzlich eine ungeheure Macht, gegen die selbst Q nichts ausrichten kann. Trelane bringt verschiedene Zeitlinien völlig durcheinander und verursacht so ein gewaltiges Chaos...

Dieser Roman ist von verschiedenen Realitiäten bzw. "Fäden" geprägt: In Faden A ist Jack Crusher Captain der Enterprise D, sein bester Freund Picard ist sein 1. Offizier. Crushers Exfrau Beverly Howard kommt an Bord, was die beiden Herren völlig aus dem Häuschen bringt. Außerdem liefert der paranoide Klingonenkrieger Worf einen traumatisierten Riker an Bord ab, der jahrelang von den Romulanern gefangen und gefoltert wurde.

Faden B ist die Zeitlinie, die uns vertraut ist und spielt zur Zeit der 7. Staffel. Q kommt an Bord und ist schwer genervt von seinem Schützling Trelane. Er bittet Picard um Unterstützung, und dieser begreift, dass er diesmal mit Q kooperieren muss.

Diese beiden Fäden verlaufen zunächst parallel nebeneinander her, später kommt auch noch Faden C hinzu. Schon allein das verlangt dem Leser einiges ab - "Q²" ist kein Roman, den man diagonal lesen kann. Der Autor Peter David kennt sich bestens im Star Trek-Universum aus, und auch der Leser sollte mit TNG und TOS vertraut sein. Wer nur ab und zu ein paar Episoden gesehen hat, ist von diesem Roman höchstwahrscheinlich überfordert. Und später wird alles noch viel komplizierter! Obwohl man gut aufpassen muss, um die Story nachvollziehen zu können, ist das Lesen dieses Buches ein wahres Vergnügen. Peter David hat einfach ein tolles Händchen für verrückte, teilweise sogar urkomische Szenarien, rasante Handlungen und originelle Ideen, ohne dabei die Charaktere zu vernachlässigen. Im Gegenteil - gerade die Figuren stehen hier im Mittelpunkt. Besonders das Geschehen im Faden A ist sehr reizvoll, und auch vorher unbekannte Figuren wie der arg gebeutelte Jack Crusher und der vorlaute Knirps Tommy Riker wuchsen mir ans Herz.
Die gut 400 Seiten vergingen wie im Fluge, und ich war richtig traurig, als ich fertig war. Dieses Buch ist meiner Meinung nach eines der besten von TNG - von daher volle Punktzahl für diesen tollen Roman!

5/5

Charaktere getroffen? ****
Spannung: ****
Humor: ***
Action: ****
Gefühl: ***
originelle Handlung? *****
Anspruch: ****

Vorwissen nötig?

Ich denke schon. Auf jeden Fall sollte man regelmäßig TNG und möglichst auch die TOS-Folge "Tödliche Spiele of Gothos" gesehen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen