Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Donnerstag, 10. Juni 2010

Eine neue Ära


Michael A. Martin, Andy Mangels

Titan Nr. 1, erschienen bei Cross Cult

(379 S., Original: Taking Wing)

Endlich ist es so weit: William T. Riker, der ewige 1. Offizier von Captain Picard, hat doch noch sein eigenes Kommando. Dieser Roman ist der Auftakt einer neuen Reihe über Captain Riker und seiner Crew auf der U.S.S. Titan. Die Handlung findet kurz nach den Ereignissen in "Nemesis" statt. Gleich zu Beginn seiner Mission wird Riker mit einem äußerst schwierigen Auftrag konfrontiert: Er soll in das romulanische Imperium fliegen, um dort zwischen verschiedenen verfeindeten romulanischen und remanischen Fraktionen zu verhandeln. Falls Riker als Botschafter versagt, droht ein Bürgerkrieg auf Romulus...

Dieser hervorragend geschriebene Roman ist ein Geschenk für Trekker. Er enthält genau die richtige Mischung aus einer anspruchsvollen Politstory, sensiblen Charakterbeschreibungen und spektakulären Weltraumschlachten. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten sowie jede Menge Querverweise auf frühere Episoden, gewisse Star Trek- Vorkenntnisse sollte man allerdings schon mitbringen. Hervorzuheben ist die gelungene Aufmachung des Buches, vor allem die Bilder von der U.S.S. Titan. Die Autoren gehen sehr ausführlich auf die vielen neuen Figuren der teilweise äußerst exotischen Crew ein. Ich freue mich übrigens, dass es auch ein Angehöriger meiner Lieblings-Star Trek-Rasse in die Sternenflotte geschafft hat - es gibt tatsächlich einen cardassianischen Kadetten an Bord der Titan. Mein persönlicher Favorit der neuen Crew ist aber der dinosaurierähnliche Dr. Ree - ich bin sehr gespannt, was wir in den Nachfolgeromanen noch über den sympathischen Doktor erfahren! Riker selbst macht als Captain seine Sache wirklich gut, und das Schöne ist, dass ich seine Figur im Roman auch total wiedererkenne - auch hier haben die Autoren bei der Charakterisierung gute Arbeit geleistet. Was mich ein bisschen störte, war die Tatsache, dass immer wieder Ereignisse aus früheren Romanen erwähnt wurden, die z.T. bisher nicht auf Deutsch erschienen sind. Zwar kann man die Handlung auch ohne dieses Wissen nachvollziehen, aber irgendwie hatte ich das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Und das Ende ist - nun ja, etwas eigenartig, bzw. es ist eigentlich gar kein richtiges Ende, sondern ein Cliffhanger. Wer wissen will, wie es weitergeht, der muss halt den Nachfolgeroman lesen. Und genau das werde ich tun - dieser Roman macht Appetit auf weitere Abenteuer mit der Crew der Titan!

4/5

Charaktere getroffen? ***
Spannung: ***
Humor: **
Action: ***
Gefühl: **
originelle Handlung? ***
Anspruch:
***

Vorwissen nötig?
Obwohl es sich um eine neue Reihe handelt, ist meiner Meinung nach einiges an Vorwissen notwendig. Der Roman bezieht sich stark auf den 10. Film, deshalb sollte zumindest den kennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen