Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Samstag, 12. Juni 2010

Quintessenz


Keith R. A. DeCandido

TNG, erschienen bei Cross Cult

(320 S., Original: Q & A)

Überall in der Galaxis tauchen seltsame Anomalien auf, die Raumschiffe und ganze Sternensysteme verschwinden lassen. Davon ahnt die Crew der Enterprise-E noch nichts, als sie bei einer scheinbar harmlosen Routinemission einen Planeten namens Gorsach IX auf Grund seiner hohen Topalin- und Dilithiumvorkommen untersucht. Dass sich die Umgebung dort als zu perfekt erweist, um natürlichen Ursprungs zu sein, mag ungewöhnlich erscheinen, bringt aber niemanden aus der Fassung. Das ändert sich jedoch bald, als ein Einsatzteam durch eine fremde Macht am Betreten einer Höhle gehindert wird und kurz darauf Q auf der Enterprise erscheint. Er behauptet, dass die Mission auf Gorsach IX das Universum entscheidend verändern könnte und dass er selbst nur ein Beobachter sei, was ihm natürlich niemand abnimmt. Picard muss aber bald darauf erfahren, dass nichts Geringeres als das Ende des Universums droht...

Meine Erwartungen an diesen Roman waren hoch, immerhin gehört Q zu meinen absoluten Lieblingsfiguren bei Star Trek. Die Q-Folgen sind für mich (fast) alle große Highlights, und auch die Romane mit ihm finde ich durch die Bank weg großartig. "Quintessenz" reiht sich nicht nur in die Liste der tollen Q-Romane ein, sondern beschert auch der TNG-Relaunch-Reihe endlich mal den Schwung, den ich mir eigentlich schon von "Tod im Winter" und "Widerstand' erhofft habe. Die Haupthandlung um die Enterprise-Crew wechselt sich mit kleinen Episoden an den verschiedensten Schauplätzen im Universum ab, hinzu kommen noch Zwischenspiele aus dem Q-Kontinuum. Dadurch ist der Roman von Anfang an abwechslungsreich, und natürlich fragt man sich, wie all die kleinen Geschichten am Ende miteinander verwoben werden. Nach einem eher ruhigen Beginn, in dem man Gelegenheit hat, die neuen Crewmitglieder besser kennenzulernen, nimmt die Story ab Qs Erscheinen auf der Enterprise gewaltig an Fahrt auf und ist später einfach nur genial. Ich sage nur: Paralleluniversen!

Keith R. A. DeCandido hat es wunderbar verstanden, Q so wiederzugeben, dass ich ihn in jeder Szene wiedererkenne. Es ist wie immer unglaublich unterhaltsam, ihn und sein Lieblingsopfer Picard zusammen zu erleben. Aber nicht nur die Q-Szenen überzeugen, sondern auch die alten und neuen Mitglieder der Enterprise-Crew, die trotz gelegentlicher Schwierigkeiten immer besser als Mannschaft zusammen funktionieren. Sogar die im letzten Roman noch so nervige Counselor T'Lana war mir hier fast schon sympathisch. Die neuen Mitglieder können die Lücke zwar (noch) nicht füllen, die Riker, Troi und vor allem Data hinterlassen haben, aber allmählich stellt sich wieder die TNG-typische familiäre Atmosphäre ein. Natürlich ist auch Admiral Janeway wieder mit von der Partie. Das entwickelt sich wohl langsam zu einem Running Gag, weil sie seit "Nemesis" bei jedem Abenteuer der TNG-Crew dabei war.

Mein persönliches Fazit: "Quintessenz" ist ein sehr gelungener Roman, der sich mit jeder Seite steigert und das richtige Maß an Witz und Spannung enthält. Darüberhinaus wirft er ein völlig neues Licht auf diverse TNG-Episoden und kann mit einem überraschenden Schluss aufwarten. Zwar wurde das Thema Q, kombiniert mit dem drohenden Ende des Universums, schon auf wesentlich originellere Weise im umwerfenden Roman "Ich, Q" behandelt, aber das macht nichts - von Q kann ich halt nicht genug bekommen!

4,5/5

Charaktere getroffen? ***
Spannung: ***
Humor: ****
Action: ****
Gefühl: *
originelle Handlung? **
Anspruch: ****

Vorwissen nötig?

Ohne Vorwissen geht hier gar nichts! Dieser Roman ist absolut nichts für Neulinge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen