Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Dienstag, 13. Juli 2010

Countdown

Mike Johnson, Tim Jones, David Messina

Comic, erschienen bei Cross Cult

(104 S., Orginal: Countdown)

Der Comic "Countdown" ist laut Buchcover die offizielle (?!) Vorgeschichte zum 11. Star Trek-Film und spielt zeitlich ca. 8 Jahre nach dem 10. Film "Nemesis". Als ich ihn bekam, hatte ich den Film noch nicht gesehen, sondern nur den dazugehörigen Roman gelesen. Im Nachhinein bin ich ganz froh, zuerst den Comic gelesen zu haben, weil mir einige Sachen im Film verständlicher wurden, auch wenn sich die Ereignisse in "Countdown" nicht hundertprozentig mit den Erläuterungen im Film decken.

 Meiner Meinung nach bietet der Comic die glaubhaftere Erklärung für den Rachefeldzug des Romulaners Nero, der im Film ein wenig zu kurz kam. Im Comic ist Nero die Hauptfigur. Er ist der Kommandant der Narada, einem auf Bohrungen spezialisierten Bergbauschiff. Als Nero mit seiner Mannschaft auf einem abgelegen Planeten im Romulanischen Imperium mit dem Abbau eines wertvollen Minerals beschäftigt ist, kann er beobachten, dass ein benachbarter Stern zu einer Supernova zu werden droht. Auch Botschafter Spock, der seit 40 Jahren auf Romulus lebt, beobachtet den instabilen Stern und weiß, dass Romulus in höchster Gefahr ist. Leider glaubt ihm im Senat niemand, nur Nero ist bereit ihm zu helfen. Spocks Plan ist es, die Supernova durch ein künstlich erschaffenes Schwarzes Loch verschwinden zu lassen - die dafür notwendige Technologie wurde auf der wissenschaftlichen Akademie auf Vulkan entwickelt. Spock und Nero erhalten auf dem Weg nach Vulkan Unterstützung von der Enterprise E (Ach übrigens: Ratet mal, wer jetzt der Captain der Enterprise ist!). Leider ist der vulkanische Hohe Rat nicht besonders kooperativ, und so nimmt die Katastrophe ihren Lauf...

Mit diesem Comic habe ich sozusagen Neuland betreten. Ich habe ja in der Zwischenzeit eine Menge Star Trek-Romane gelesen und auch viele Comics, aber eben noch keinen Star Trek-Comic. Deshalb war "Countdown" erst mal ein bisschen ungewohnt für mich. Insgesamt würde ich ihn als recht gelungen einstufen. Die Story ist packend und als Vorgeschichte einigermaßen plausibel. Im Gegensatz zum Filmroman wird z.B. erklärt, wie aus Neros Bergbauschiff eine furchteinflößende Waffe wurde, und auch wie Spock zu seinem Schiff kam. Das Auftauchen diverser TNG-Charaktere erscheint ein wenig an den Haaren herbeigezogen und ist vielleicht als Trostpflaster für diejenigen gedacht, die den Kinoauftritten von Picards Crew nachtrauern. Die Zeichnungen sind meistens ganz gut gelungen, besonders die düstere Farbgebung ist hervorragend. Als billig kann man den knapp 20 Euro teuren Comic wirklich nicht bezeichnen, macht aber als Hardcover einen sehr hochwertigen Eindruck.

Fazit: Kein absolutes Muss, aber eine sinnvolle Ergänzung.

3,5/5

Zeichnungen: ***
Charaktere getroffen? **
Spannung: ***
Humor: *
Action: ****
Gefühl: ** 
originelle Handlung? **
Anspruch: **

Vorwissen nötig?
Nicht-Trekker können sich das Geld sparen, weil man für "Countdown" schon einiges an Vorwissen mitbringen sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen