Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Sonntag, 13. Juni 2010

Imzadi

Peter David

TNG Nr. 30, erschienen bei Heyne

(427 S., Original: Imzadi)

Auf einer unbedeutenden Sternenbasis fristet Admiral William T. Riker sein Dasein, lethargisch, desillusioniert und Lichtjahre entfernt von dem ehrgeizigen, lebensfrohen Mann, der er einst war. 40 Jahre zuvor musste er hilflos mit ansehen, wie seine ehemalige Geliebte Deanna Troi unter rätselhaften Umständen ums Leben kam. Seitdem geriet Rikers Leben völlig aus den Fugen. Als ihn die Nachricht vom nahenden Tod von Deannas Mutter Lwaxana erreicht, macht er sich auf den Weg nach Betazed, was bei ihm das Aufreißen alter Wunden zur Folge hat. Die Erinnerungen an Deanna überwältigen ihn derart, dass Riker einen wahnsinnigen Plan ins Auge fasst: Er möchte mit Hilfe des Wächters der Ewigkeit in die Vergangenheit zurückkehren, um Deanna zu retten. Data, Kommandant der Enterprise F, versucht den drohenden Eingriff in die Zeitlinie zu verhindern...

"Imzadi" gilt als ein absolutes Highlight unter den Star Trek-Romanen. Das war auch der Grund dafür, dass ich mir diesen Roman ausgesucht habe, um mein Jubiläum von 100 gelesenen Star Trek-Romanen gebührend zu feiern. Den Lobeshymnen kann ich mich nur anschließen: "Imzadi" ist tatsächlich ein herausragendes Buch und definitiv einer der besten TNG-Romane überhaupt. Mit seinem typisch leichtfüßigen Stil schafft es Peter David, eine anrührende Liebesgeschichte mit einer mitreißenden und spannenden Zeitreisestory zu verbinden. Dabei läuft er niemals Gefahr, die Lovestory zu schnulzig und die Zeitsprünge zu verwirrend werden zu lassen. Die Will/Deanna-Szenen sprühen nur so vor Witz, Charme, Romantik, tollen Dialogen und Erotik (für Star Trek-Verhältnisse jedenfalls.) Ich habe mich während der Serie nie besonders für die Beziehung zwischen Riker und Troi interessiert. Hier jedoch habe ich erstmals über die Schwierigkeiten nachgedacht, die sich bei einer Liebesbeziehung mit einem Telepathen bzw. Empathen ergeben könnten.

Gerade rechtzeitig, bevor die Geschichte im dialoglastigen Mittelteil ins Stocken gerät, kommt das Thema Zeitreise ins Spiel und bringt frischen Wind in die Handlung. Dass ausgerechnet Publikumsliebling Data als Rikers Gegenspieler agiert, ist eine sehr gelungene Idee, weil dadurch ein typisches Gut-Böse-Schema vermieden wird. Tatsächlich war ich mir beim Lesen nicht sicher, wem ich beim Duell Riker vs. Data die Daumen drücken wollte: Man gönnt dem verzweifelten Admiral zwar die erfolgreiche Rettung seiner "Imzadi", gleichzeitig riskiert er für Deannas und sein eigenes Wohl möglicherweise fatale Auswirkungen auf unzählige andere Leben. Auf jeden Fall sind Datas Versuche, Riker unter allen Umständen zu stoppen, absolut nachvollziehbar.

Die Charakterisierung der Figuren ist dem Autor ganz hervorragend gelungen. Das trifft vor allem auf William Riker zu, der den Hauptteil der Geschichte trägt. Sowohl als frisch verliebter Jungspund als auch als abgehalfterter Sternenbasiskommandant kommen alle Facetten seiner Persönlichkeit wunderbar rüber. Übrigens weist der alternde Admiral eine erstaunliche Ähnlichkeit mit jenem Riker auf, den man in der alternativen Zukunft im TNG-Finale "Gestern, heute, morgen"/"All Good Things" erleben konnte. Haben sich die Drehbuchautoren etwa von Peter Davids Roman inspirieren lassen?

Fazit: "Imzadi" ist in jeder Hinsicht gelungen und ein tolles Beispiel dafür, warum Peter David unter den Star Trek-Romanautoren seinen ausgezeichneten Ruf genießt. Auch wenn ich persönlich einige andere Romane aus der Feder des Autors noch einen Tick besser fand, kann ich jedem Star Trek-Fan nur ans Herz legen: Besorgt Euch das Buch und lasst Euch von Rikers verzweifelten Kampf um seine große Liebe mitreißen - ihr werdet es nicht bereuen!

5/5

Charaktere getroffen? ****
Spannung: ***
Humor: ****
Action: ****
Gefühl: ****
originelle Handlung? *****
Anspruch: ***
.

Vorwissen nötig?
Wie bei fast allen Peter David-Romanen sollte man ein solides Vorwissen mitbringen, hier natürlich aus dem Bereich TNG. Weiterhin wäre es schön, die TOS-Folge "Griff in die Geschichte" zu kennen (nicht nur, um "Imzadi" zu lesen!)

1 Kommentar:

  1. Imzadi ist so ziemlich der beste TNG Roman, den ich kenne. Das Buch MUSS man gelesen haben.

    AntwortenLöschen