Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Freitag, 11. Juni 2010

Die verlorenen Jahre


J.M. Dillard

TOS Nr. 35, erschienen bei Heyne

(400 S., Original: The Lost Years)

"Die verlorenen Jahre" füllt die Lücke zwischen der 5-Jahresmission der Enterprise und dem 1. Film. Hauptaugenmerk wird auf unser Lieblingstrio Kirk, Spock und McCoy gelegt, von den anderen Mitgliedern der Stammcrew hat bloß noch Uhura einen größeren Auftritt. Die Enterprise kehrt nach 5 Jahren wieder zur Erde zurück, und nach der anfänglichen Euphorie macht sich unter den Besatzungsmitgliedern Wehmut breit. Abgesehen von Scott, der die Generalüberholung des Schiffes leitet, bleibt niemand der alten Crew auf der Enterprise. Kirk wird zum Admiral befördert, obwohl er sich mit Händen und Füßen dagegen wehrt. Daraufhin scheiden sowohl Spock als auch McCoy aus Starfleet aus. Beide zieht es nach Vulkan: Spock möchte sich dort ein neues Leben aufbauen und heiraten, während der leicht depressive McCoy in der Abgeschiedenheit Vulkans nach Ruhe sucht. Diese bleibt ihm allerdings verwehrt, als er von einem abtrünnigen Vulkanier entführt wird, der die Katra eines gefährlichen Hohepriesters aus grauer Vorzeit in sich trägt...

Dieser Roman ist ein Fest für alle Fans des Trios Kirk/Spock/Pille und beantwortet geschickt ein paar offene Fragen. Was bewog Kirk dazu, schließlich doch seiner Beförderung zuzustimmen? Wie sah sein Arbeitstag als Admiral aus? Was war der Auslöser, der Spock dazu veranlasste, sich beim Kolinahr-Ritual seiner Gefühle zu entledigen? Das alles und noch viel mehr wird hier beantwortet - und das auf eine so grandios rührende, wehmütige, komische, tragische und spannende Weise, dass ich den Roman kaum aus den Händen legen konnte. Ein Volltreffer, den sich kein Trekkie entgehen lassen sollte!

P.S. Dies ist einer der wenigen TOS-Romane, dessen Cover ich sehr gelungen finde. Die drei Helden sind zur Abwechslung mal sehr gut getroffen!

5/5

Charaktere getroffen? ****
Spannung: ****
Humor: **
Action: ****
Gefühl: ****
originelle Handlung? ***
Anspruch:
***

Vorwissen nötig?
Zumindest ein paar TOS-Folgen und den 1. Film sollte man kennen und sich ein wenig mit den Vulkaniern auskennen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen