Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Freitag, 11. Juni 2010

Vulkans Ruhm


D.C. Fontana

TOS Nr. 49, erschienen bei Heyne

(238 S., Original: Vulcan's Glory)

"Vulkans Ruhm" ist der einzige Star Trek-Roman der Drehbuchautorin D. C. Fontana, der wir so denkwürdige TOS-Folgen wie "Reise nach Babel" oder "Die unsichtbare Falle" zu verdanken haben.

 Die Ereignisse in diesem Roman finden zu der Zeit statt, als der Captain der U.S.S. Enterprise noch Christopher Pike hieß. Spock ist gerade mal seit zwei Wochen als 2. Offizier an Bord, als auf einem Planeten ein legendäres, verloren geglaubtes vulkanisches Artefakt gefunden wird: Ein Smaragd namens "Vulkans Ruhm". Bald darauf wird ein Geologe der Enterprise ermordet aufgefunden, und alles deutet darauf hin, dass der Mörder ein Vulkanier ist..

"Vulkans Ruhm" ist genau der richtige Roman für Spock-Fans, schließlich erfahren wir wieder eine Menge über unseren Lieblingsvulkanier, diesmal also über seine Anfangszeit unter Captain Pike. Etwas verwunderlich fand ich es schon, weil es ja immer hieß, dass Spock der erste Vulkanier in der Sternenflotte war: Allein auf der Pike'schen Enterprise gab es schon 17 Vulkanier (oder 16 1/2), und ja, zumindest einige von ihnen waren ebenfalls in der Sternenflotte. Was soll's, solange das Buch gut geschrieben ist, will ich mal nicht kleinkariert sein. Und "Vulkans Ruhm" ist wieder einer dieser Star Trek-Romane, die man in Nullkommanix wegliest, was nicht nur am recht geringen Umfang (237 Seiten) liegt. Es gibt eine wirklich interessante Außenmission, eine spannende krimimäßige Mördersuche, schöne Charakterbeschreibungen der Crew um Pike und, man glaubt es kaum, eine wirklich herzergreifende Lovestory zwischen Spock und der Vulkanierin T'Pris. Alles in allem ein sehr gelungener Roman über die Zeit vor Captain Kirk und volle fünf Punkte wert!

P.S. Hat eigentlich jemand eine Idee, wer der Kerl neben Spock auf dem Cover ist? Das kann ja wohl nicht Pike sein, oder?

5/5

Charaktere getroffen? ****
Spannung: ***
Humor: *
Action: ***
Gefühl: ****
originelle Handlung? ****
Anspruch:
**

Vorwissen nötig?
Nicht-Trekkies können sich ja gerne mal daran probieren. Aber trotzdem wäre es wohl besser, wenn man schonmal etwas von Captain Pikes Crew gehört/gesehen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen