Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Samstag, 12. Juni 2010

Schwert des Damokles


Geoffrey Thorne

Titan Nr. 4, erschienen bei Cross Cult

(384 S., Original: Sword of Damocles)

Bei einer Forschungsmission empfängt die Titan-Crew einen Notruf des Schwesterschiffes Charon, aber auch schwer identifizierbare Signale einer unbekannten Spezies. Die Titan nimmt Kurs auf einen Planeten, den man als Ursprungsort beider Signale vermutet. Doch plötzlich wird das Schiff von einen extrem starken Impuls getroffen und dadurch manövrierunfähig gemacht. Es gelingt, ein Shuttle zu dem Planeten namens Orisha zu schicken, allerdings wird es angegriffen und stürzt ab. Inzwischen hat man auf der Titan Näheres über die käferähnlichen Orishaner herausgefunden. Sie leben in einem starren Kastensystem und in ständiger Furcht vor dem "Auge", einem mysteriösen Himmelskörper. Das gesamte Handeln der streng religiösen Insektoiden richtet sich darauf, das "Auge" nicht zu erzürnen, da es in der Vergangenheit schon mehrmals die gesamte Zivilisation des Planeten ausgelöscht hat. Obwohl die Welt der Orishaner rückständig erscheint, sind sie bereits im Besitz der Warptechnologie. Diese wird allerdings nicht zur Raumfahrt, sondern als stationäre Energiequelle genutzt. Allerdings ist diese Art der Nutzung extrem gefährlich und verantwortlich für die Raumanomalien rund um den Planeten. Sowohl die Titan-Crew als auch das gestrandete Shuttle-Team befinden sich in höchster Gefahr...

Der starke Vorgänger "Die Hunde des Orion" war ganz von dem Miteinander der vielfältigen Crew der Titan geprägt, Dieses Zusammenspiel wird auch beim Nachfolger weitergeführt, auch wenn es zunächst überhaupt nicht so aussieht, denn die Stimmung an Bord des Raumschiffs ist völlig umgeschlagen. Die Ehe zwischen Will und Deanna kriselt gewaltig, der cardassianische Kadett Dakal wird seinen Kollegen links liegengelassen, und der Chefingenieur Ra-Havreii scheint sich auf einem Egotrip zu befinden, was besonders den Wissenschaftsoffizier Jaza Najem auf die Palme bringt. Diese kleinen Streitereien zwischen den Crewmitgliedern sind nur allzu "menschlich" (auch wenn der Ausdruck bei dieser Multikulti-Truppe nicht recht passt) und verleihen dem Roman eine ordentliche Portion Glaubwürdigkeit. Mal ehrlich, in den drei Vorgängern lief es schon fast zu glatt für die so bunte Titan-Crew. Der Autor Geoffrey Thorne hat ein gutes Gespür für die Figuren und entwickelt die Charaktere konsequent weiter. Auffällig ist, dass diesmal die Geschichte von Personen getragen wird, die bisher eher im Hintergrund standen. Da wäre zunächst einmal der Bajoraner Jaza, der sich angesichts des religiösen Weltbildes der Orishaner mit seinem eigenen Glauben auseinandersetzen muss und mehr als alle anderen zum Helden des Romans wird. Einen Großteil der Geschichte erleben wir aus der Sicht des 1. Offiziers Christine Vale, die sich immer wieder durch ihre impulsive Natur selbst ein Bein stellt. Und nachdem ich mich bereits im 1. Teil über einen Cardassianer in der Sternenflotte gefreut habe, konnte ich nun endlich den jungen Kadetten Zurin Dakal bei seinem großen Auftritt erleben. Die aus den Serien bekannten Figuren Riker, Troi und Tuvok dagegen sind hier nur Nebenfiguren, was aber überhaupt nicht stört.

Besonders hervorzuheben ist auch die wunderbare Beschreibung der Orishaner. Am Anfang tat ich mich schwer mit ihnen und schauderte bei der Vorstellung an die riesenhaften Käfer. Je mehr ich aber von ihrer Kultur erfuhr, umso stärker wurde meine Sympathie für diese gebeutelten, gottesfürchtigen Kreaturen, die in ewiger Angst vor dem "Auge" unterirdisch dahinvegetieren. Für einen Star Trek-Roman ist die Geschichte ungewöhnlich stark von Religion geprägt. Wider Erwarten fand ich die Einblicke in die Religion Jazas und der Orishaner interessant und irgendwie berührend, obwohl ich normalerweise überhaupt nicht auf spirituelle Themen stehe und mich soetwas sonst eher abschreckt. Hier aber funktioniert es wunderbar und sorgt für eine mystische, fesselnde Grundstimmung. Zeitparadoxen spielen hier auch eine große Rolle, immer wieder ein spannendes Thema in der SF, von dem ich eigentlich nie genug bekommen kann. Trotz schwieriger Themen wie Religion, Raumanomalien und Zeitsprünge ist die Lektüre überhaupt nicht anstrengend, sondern durch den lockeren Schreibstil sehr angenehm. Das Spannungsniveau ist, wie schon im Vorgänger, sehr hoch, und auch in ruhigen Momenten kommt nie Langeweile auf. Anmerken möchte ich noch, dass das Ende wunderschön und traurig zugleich ist - "Schwert des Damokles" war tatsächlich mein erster Star Trek-Roman (aber inzwischen nicht mehr der einzige), bei dem zum Schluss bei mir ein paar Tränchen kullerten.

Fazit: Obwohl mir der Vorgänger noch einen Tick besser gefällt, hat mich auch der 4. Teil von Anfang bis Ende trotz gewichtiger Themen begeistert - deshalb hat er sich die Höchstbewertung verdient!

Kann den 5. Teil kaum erwarten...

5/5

Charaktere getroffen? ****
Spannung: ***
Humor: ***
Action: ***
Gefühl: *****
originelle Handlung? ****
Anspruch: *****

Vorwissen nötig?

Um nicht völlig von der bunten Titan-Crew erschlagen zu werden, sollte man besser die Vorgänger kennen. Die Story an sich dürfte aber auch für Nicht-Trekker interessant sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen