Willkommen auf meinem Star Trek-Blog! Seit ungefähr Anfang der 90er bin ich ein großer Star Trek-Fan, und irgendwann fing ich auch mal an, die Romane zu lesen. Dies soll ein Versuch sein, alle von mir geschriebenen Star Trek-Roman-Rezensionen einigermaßen kompakt zu präsentieren. Es würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere bei meinen Bewertungen einen Tipp abholen kann. Wie man sehen kann, habe ich unter jede Rezension auch einzelne Aspekte wie Humor oder Spannung extra bewertet. Auch fehlte mir bei anderen Rezensionen immer der Hinweis, ob ein Star Trek-Roman auch für Nicht-Trekkies oder Neulinge geeignet ist oder nicht, deshalb gehe ich auch auf diesen Punkt ein.

Ich habe versucht, nicht allzuviel zu spoilern, aber absolute Spoiler-Allergiker möchte ich gleich darauf hinweisen, dass ich in fast jeder Rezi auch ein wenig auf den Inhalt des Buches eingehe. Ich finde es immer witzlos, wenn man rein gar nichts über das Thema eines Buches erfährt.

Ein Wort noch zu den verwendeten Fotos: Ich hätte die Cover auch einscannen können, fand aber die Idee mit den Fotos irgendwie schöner, gerade weil sie so dilettantisch aussehen ;-)
Kommentare, Tipps oder auch Rezensionswünsche sind jederzeit willkommen!

Und nun viel Spaß beim Stöbern!

Freitag, 11. Juni 2010

Das Drei-Minuten-Universum


Barbara Paul

TOS Nr. 46, erschienen bei Heyne

(282 S., Original: The Three-Minute-Universe)

Die Plünderer, eine abstoßende Alienrasse, geraten in den Besitz einer Technologie, mit der sie Paralleluniversen als Energiequelle erschaffen können. Damit geht eine gewaltige Hitzefront einher, die bereits mehrere Planeten verschlungen hat. Captain Kirk ist zur Kontaktaufnahme mit den Plünderern gezwungen, wird aber zusammen mit Uhura, Chekov und Scotty auf das Alienschiff entführt. Dies ist für die Gekidnappten extrem unangenehm, denn der bloße Anblick der Aliens ruft sofortige Übelkeit hervor. Wie sich herausstellt, haben die Plünderer keinerlei Erfahrung mit dem Steuerung ihres Schiffes. Die Starfleet-Offiziere sollen sie ausbilden, damit die Plünderer ihre Technologie gegen die Föderation einsetzen können...

"Das Drei-Minuten-Universum" ist bei aller Dramatik einer der lustigsten Star Trek-Romane, die ich jemals gelesen habe. Die Interaktionen zwischen Kirk und Co. und der Plünderer-Crew sind einfach nur köstlich. Besonders die absurden Namen, die sich die Plünderer nur zu gern verpassen lassen, sind teilweise zum Schreien! Obwohl die Aliens so abstoßend sind, wurden sie mir durch ihre umwerfend naive Art immer sympathischer. Es ist wirklich urkomisch, mit welcher Phantasie Kirk und seine Crew die Lernfortschritte der Plünderer sabotieren. Der Roman ist wunderbar warmherzig geschrieben, und die Chemie zwischen den Besatzungsmitgliedern ist einfach perfekt, selbst Spock "menschelt" wie selten zuvor. Trotz des Humors driftet die Story aber glücklicherweise nie ins Alberne ab.

Fazit: Ein großer Lesespaß für TOS-Fans, sehr empfehlenswert!

4,5/5

Charaktere getroffen? ****
Spannung: **
Humor: *****
Action: **
Gefühl: **
originelle Handlung? ***
Anspruch: *

Vorwissen nötig?

Eher leichte Kost - kann man auch ohne Vorwissen gut lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen